Buchbesprechung: Sammy Davis Jr Beyond Bojangels

Buchbesprechung: Sammy Davis Jr Beyond Bojangels

Sammy Davis Jr Buch „Beyond Bojangels“

 

Sammy Davis Jr war der größte Entertainer des 20 Jahrhunderts. Er war der perfekte Allround-Entertainer, der sein Publikum bei jedem seiner Konzerte perfekt unterhalten konnte. Sammy Davis Jr hat den Beruf quasi von der Muttermilch gelernt, so tourte er schon als dreijähriger mit seinem Vater Sammy Davis Sr und Will Mastin als Vaudeville-Künstler durch die gesamte USA. Sein erster Auftritt ist in einem Film aus dem Jahr 1930.

 

Über die Jahre bis zu seinem tragischen Krebstod im Jahre 1990 sollten noch viele Auftritte, Aufnahmen und weitere Filme folgen. Dabei fing Sammy Davis als klassischer Crooner in den 50ern bei Decca an und schaffte in den 70ern den Übergang zum modernen Pop-Künstler. Seine Auftritte besonders in Las Vegas in den 80ern sind legendär geworden.

 

Sammy Davis Jr war sicher nicht der typische Jazzsänger, aber viele seiner Arrangements waren jazzig angehaucht bis zum Schluss seiner Konzertkarriere im Jahre 1989. Auch in den 70ern als Sammy Davis mit „Candy Man“ und „Eye On The Sparrow“ Hits in den Charts hatte, gab es doch mindestens zwei bis drei Lieder in seinem Konzertprogramm, die vom Jazz geprägt waren.

 

Er ebnete der Weg für viele schwarze Künstler nach ihm wie z.B. Michael Jackson oder auch Stevie Wonder, in einer Zeit in der die Rassentrennung noch sehr strikt war. Sammy Davis hat es noch selber erlebt, als er  z.B. in den 50ern in lausigen Hotels in Vegas schlaffen musste.  Vor allem wegen seines enormen Talents, trug er dazu bei, dass langsam die Rassentrennung in den USA aufgehoben worden ist.

 

Sammy Davis war aber auch ein sehr produktiver Künstler, denn er hat über 700 Aufnahmen aufgenommen, in ca. 30 Filmen mitgespielt, an die 1000 Fernsehauftritte und unzählige Konzertauftritte auf der ganzen Welt gegeben.

 

Was ist heute davon übrig geblieben?

 

Leider, muss man sagen sehr wenig! Sammy Davis Jr wird heute kaum noch wahrgenommen, vielleicht im Rahmen des Themas Rat Pack,  welches aber nur ein kleiner Ausschnitte aus der Schaffensperiode von Sammy Davis Jr ist.

 

Das liegt hauptsächlich daran, dass die heutigen Rechte an seinen Aufnahmen (Konzert/ Studio) total unübersichtlich verteilt sind, zum Teil ist die Rechtslage bis heute nicht eindeutig geklärt. Sammy Davis Jr hatte schon zu seinen Lebzeiten mit enormen Steuerschulden zu kämpfen, dazu kamen noch die hohen Ausgaben für seine Entourage.  Ende der 80er war er auch durch die lukrative weltweite Ultimate Event Tour auf einem guten Weg seine Finanzen in den Griff zu bekommen, doch dann kam seine tragische Krebserkrankung dazwischen. Von dieser sollte er sich bis zu seinem Tod nicht erholen, die Konsequenz war ein Einnahmeausfall bei enormen gleichbleibenden Kosten.  Sammy´s Erben mussten daher alles verkaufen, darunter unzählige Rechte an Konzert- und Studioaufnahmen. Ohne regelmäßige Wiederveröffentlichungen geraden Künstler in der heutigen schnelllebigen Zeit schnell in Vergessenheit.

 

Die beiden Autoren Florian J. Kerz und Ivar Halstvedt haben sich im ihren Buch „ Beyond Bojangels“ entschlossen etwas gegen die allgemeine Vergessenheit zu unternehmen. Beide Autoren sind große Sammy Davis Jr. Fans, dies schon in jungen Jahren. Das Buch „Beyond Bojangels“ entstand in jahrerlange Arbeit und Recherche sich mit Unterstützung der ehemaligen Musiker von Sammy Davis Jr.

 

Die Stärke des Buches ist das es sich ausschließlich auf die Arbeit von Sammy Davis fokussiert und diese in den Mittelpunkt stellt. Der ganze Umfang des künstlerischen Schaffens ist nur den wenigsten Leuten heute überhaupt bekannt.

 

In dem Buch ist eine chronologische Auflistung alle Studioaufnahmen enthalten mit genauen Information zum Veröffentlichungsdatum und auf welcher LP/CD das Lied zu finden ist.  Auch unveröffentlichte Aufnahmen sind in dieser Auflistung enthalten. Besonders gut für den Sammler ist der alphabetische Songindex mit allen Studio und offiziellen Liveaufnahmen, hier kann man schnell nachschlagen welcher Lieblingssong  von Sammy Davis wo zu finden ist.

 

Ein sehr spannendes Kapitel ist Kapitel über Sammy´s Liverepertoire,  denn Sammy hat zahlreiche Lieder live gesungen, die er im Studio leider nie aufgenommen hat. Fast zu jedem Song gibt es spannende Hintergrundinformation, so erfährt der Leser die komplette Entstehungsgeschichte zu dem Klassiker „Mr Bojangels“. Es ist ein Kapitel zum Vertiefen und immer wieder nachschlagen. In diesen Buch erhält der interessierte Fan auch einen Einblick in die vielen Tourneen aus Sammy´s langer Bühnenkarriere.

 

Auch Sammy´s Entourage erhält einen Kapitel und würdigt endlich all die fleißigen Musiker und Mitarbeiter, die dazu beigetragen haben Sammy Davis Jr zu einer Legende zu machen.

 

Das Buch ist eine sehr gelungenes Buch für alle Fans, aber auch für die Einsteiger, die Sammy Davis kennenlernen wollen. Die Autoren geben auch Tipps, wie man eine Sammy Davis Jr Sammlung aufbauen sollte.  Es würdigt endlich auch einen wahren Jahrhundertkünstler. Ein Buch zum Vertiefen für verregnete Tage.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0