CD-Review: DUKESPAN-Vibraphone Sessions Vol.7

CD-Review: DUKESPAN-Vibraphone Sessions Vol.7

Manchmal lohnt es sich Ausschau nach guter Musik zu halten. Ich habe die Tage die CD vom Duke Span Vibraphone Sessions Vol 7 erhalten. Duke Span ist Marc Feigenspan und er gehört zur Stuttgarter Jazz- Szene.

 

Das Vibraphon hat eine lange Tradition im Jazz, diese wurde vom Lionel Hampton in den 30er Jahren begründet und später vom Milt Jackson in die Moderne des Jazz gebracht. Der Stil vom Duke orientiert sich an Mit Jackson, der auch pointiert und punktgenau Akzente in seinem Spiel setzte. Dadurch bekam jedes Stück seinen ganz besonderen Akzent.

 

Die CD wurde am 13 Juli 2016 im Unwartstudio aufgenommen. Neben Duke Span und Andy Fetzer spielt Sophia Oster Klavier, Dieter Fischer Bass und  Johann Polzer Schlagzeug. Sophia Oster singt auf den ersten acht Liedern der CD.

 

Sophia Oster ist für mich die Neuentdeckung des Jahres 2017. Der Stil erinnert an Diana Krall und Sarah McKenzie-ihre Intonation ist erstklassig.

 

Sie zeigt viel Gefühl bei dem Lied „No Love Dying“ dem Hit vom Gregory Porter.  Der Klangteppich passt perfekt zu Stimme von Sophia Oster. Bei „Take Five“ übernimmt Sophia Oster mit ihrer Stimme den Part von Paul Desmond, auch eine Seltenheit, daher ist die CD auch sehr hörenswert!  Das absolute Sommerfeeling kommt bei „Estate“ auf, dieses italienische Lied handelt von vergangener Liebe die während eines Sommers zerbrach. Diese bittersüße Melancholie bringt Sophia Oster makellos rüber. Einen Tribute an Sinatra gibt auch bei dem Stück „ NUR DAS UND NICHT MEHR“, welches die Übersetzung zu „Just  One Of Those Things“ ist. Hier kann man förmlich mit dem Finger mitschnippen-Swing Feeling pur!

 

Aber auch Fans des Hardbop werden an der CD ihre Freude haben,  bei S.K.J groovt Andy Fetzer genauso wie der große Wes Montgomery. Bei „ MO BETTER BLUES“  wird das Thema  sauber vom Duke ausgearbeitet ohne dabei in Klischees abzudriften. Alle Musiker tragen dazu bei die CD zu einem Kunstwerk zu machen. Der optimale Jazz für eine laue Sommernacht!

 

Das Cover passt auch perfekt dazu, denn es zeigt einen nachdenklichen Duke vor seinem kleinen Auto in einer lauen Sommernacht.

 

Absolute Kaufempfehlung!

Am 10 Juni tritt Dukespan im Bix mit seiner eigenen Band auf.

http://www.bix-stuttgart.de/veranstaltungsdetails/4042

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0