Jazz in Stuttgart (5)-Charly Augschöll live im Bix 27.01.2017

Jazz in Stuttgart (5)-Charly Augschöll live im Bix 27.01.2017

Am 27 Januar 2017 hatte ich meinen ersten Konzertbesuch im Jahr 2017. Ich ging zu Charly Augschöll und seiner Hotline Band im Jazzclub Bix. Es hat mich an diesen Abend Max Ziegelmann begleitet, der frisch von seiner USA Reise zurückkam. Die Temperaturen draußen waren ziemlich eisig, dafür hat Charly Augschöll sehr schön im Bix Club mit seinen Funk-Jazz eingeheizt.

 

Augschöll spielte vieles aus seiner neuen CD „Crossfire“ vor, die eurer Jazzreporter natürlich käuflich erworben hat. Ein besonderes Highlight war das Stück „Memphis Underground“, bei der Augschöll zur Querflöte griff, ganz genauso wie Herbie Mann. Die Band lieferte dazu konstant einen Funk- Rhythmus ab. Besonders der Aachener Jan Eschke improvisierte schöne lange Jazz-Akkorde über eine feste Harmonie hinweg.  Die Musik fühlte sich wie ein sehr guter Rotwein an. Charly feuerte seine Band immer an-ganz genau wie ein richtiger Bandleader!

 

Aber Charly ist auch gleichzeitig ein Romantiker, dies merkte man besonders bei dem Soulklassiker „Someone Like You“ als Charly von der Bühne runterstieg und direkt vor den Zuschauern das Lied vorspielte. Charly wechselte mehrfach seine Instrumente von Tenorsaxophon, Flöte bis Sopransaxophon.

 

Sehr schön waren auch die souligen Gesangseinlagen von Charly Augschöll, diese klangen wie bei James Brown. Auch diese passten perfekt zur Musik.

 

Die CD, die aktuell nur schwer auf dem Markt erhältlich ließ spiegelt dieser Powerhousemusik sehr gut rüber. Es ist ein sehr guter Konzertersatz. Obwohl das Bix angeblich ausverkauft war, war das Bix nur halb gefüllt.

 

Charly Augschöll sah ich schon vorher im November 2015 mit Charly Antolini in Stuttgart. Bei diesem Konzert hat mir vor allem die lockere und sympathische Art von Charly Augschöll beeindruckt. Ja der Charly ist ein cooler Typ

 

Die Charly Augschöll Hotline Band war:

 

Jan Eschke- Keyboards

 

Arno Haselsteiner- Schlagzeug

 

Robert Zimmermann- Bass

 

Aber Jazz im Bix macht Spaß freue mich schon auf Viktoria Tolstoy am nächsten Samstag im Bix.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    marlene pichler (Samstag, 25 März 2017 13:33)

    Was soll man da noch sagen - Charly ist und bleibt einfach ein cooler Typ der sein Handwerk versteht !!!