Jazz in Stuttgart Teil (1)- Harald Schwer live in der Jazz Hall und CD Empfehlungen

Jazz in Stuttgart Teil (1)- Harald Schwer live in der Jazz Hall und CD Empfehlungen

Das letzte Konzert des Jahres 2016 stand auf dem Programm. Harald Schwer Quartett:Hans Martin Eberhard (Sax), Joe Kukula (Drums), Peter Bocikus (Bass) und  Harald Schwer (Klavier).

 

 

Diese vier Musiker brachten die altehrwürdige Hall zum Swingen. Harald Schwer baute die Melodien behutsam auf und schwebte mit seinem Klavier über die Akkorde.  Er spielte flotten Swing mit schnellen Läufen wie Oscar Peterson. Außerdem führte Harald Schwer sehr charmant und mit viel Eleganz durch das Programm.

 

 

Das Programm bestand aus verschiedenen Jazzklassikern des Swing Jazz und des modernen Cool Jazz. Die beiden modernen Stücke waren „So What“ (Jazzklassiker aus Kind Of Blue) “ und „ Stolen Moments (Oliver Nelson)“ und etwas moderne Swingklassiker wie „Lester Leaps In“ und „Bennie Moten Swing“. Ich war von der Musik so angetan, dass ich mir leider nicht alle Stücke gemerkt habe!

 

 

Hans Martin Eberhardt blies ganz im Still von Lester Young, luftig leicht immer etwas über die Melodie schwebend. Bei den flotten Stücken gab Hans Martin Eberhardt ordentlich Tempo. Peter Bocikus (Bass) unterlegte den Stücken einen guten Beat, wechselte aber auch schnell zurück zur Melodie. Joe Kukula trieb das Quartett an und hielt sich aber auch gleichzeitig zurück, um den Solisten Platz zu geben.

 

 

In der Pause unterhielt ich mich sehr nett mit Dagmar Schwer, die mir zwei CDs als Kauf empfiehl:

 

EAST OF THE SUN (A TRIBUTE TO GEORGE SHEARING) und Jazz Cafe

 

EAST OF THE SUN(A TRIBUTE TO GEORGE SHEARING)

Diese CD hat die klassische George Shearing Quintett Besetzung:

 

Harald Schwer (Klavier), Dizzy Krisch (vib), Karl Koller (Gitarre), Wolfgang Mörrike (Bass), Antonio Petrocca (Schlagzeug)

 

Live at the Jazz Hall, Stuttgart 7.2.2013

 

 

Hier hört man den klassischen George Shearing Sound, in der Klaiver und Vibraphon die Melodieführung übernehmen. Dadurch entsteht ein sehr dichter Klang, beide Musiker unterlegen hier einen Teppich auf dem sich die anderen Musiker bewegen. Der Jazzstil ist hier der Swing mit modernen eingeflochten Bebop-Elementen. Der abstrakte schnelle Bebop wird hier also langsamer gespielt und etwas melodischer gemacht.

 

 

Die Aufnahme ist vorzüglich aufgenommen, genau die richtige CD für einen Jazz Abend.

 


Jazz Cafe

Harald Schwer (Klavier), Wolfgang Mörrike (Bass),  Will Lindfors (Schlagzeug)

 

 

Aufnahmedatum: 9.2.2008, 27.3.2008, 19.8.2008 Pascha Studio, Stuttgart

 

 

Die CD entstand als Nebenprodukt zwischen anderen Aufnahmesession. Das Trio hier orientiert an Oscar Peterson. Hier werden bekannte Jazzstücke und Standards schön mit Solos der Musiker verziert. Die Hauptrolle spielt hier das Klavier, welches das Tempo steuert und die Richtung vorgibt.

 

 

Dies hier ist klassischer gutgemachter Swing. Die ideale CD als Hintergrundmusik für einen Käseplattenabend.

 


Mehr Infos über die lange Karriere von Harald Schwer findet ihr hier.

 

http://www.haraldschwer.de/

 

 

Er ist Programmleiter in der JazzHall in Stuttgart und tritt dort mehrmals auf mit verschiedenen Ensembles. Es lohnt sich hinzugehen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0